PIWI Traubensorten
vom Südtessin (Vallombrosa 3)

Es braucht keine Fungizide (Pilzspritzmittel) um diese Weine zu produzieren!!

Valentina Tamborini: “Ein neues Projekt mit Herz präsentiert für alle mit Herz. Ein Aufruhr von Aromen und Emotionen.”

Die Resilience-Linie wurde entwickelt, um die interspezifischen Reben namens PIWI (Pilzwiderstandfähige) zu verbessern, Hybriden, die eine Besonderheit haben: Sie sind widerstandsfähiger gegen kryptogamische Krankheiten und erfordern daher weniger Behandlungen. Tatsächlich ist einer der Werte, der in Zukunft nicht ignoriert werden darf, der Umweltschutz, und dank der Eigenschaften dieser Art von Reben wird es morgen möglich sein, eine konkretere ökologische Nachhaltigkeit im Wein zu erreichen Sektor. Tamborini Vini war so weitsichtig, dass sie im neuen Weinberg Vallombrosa 3 mehrere neue Sorten pflanzte.

Valentina erklärt mit einem Hauch von Ironie: «Ich wollte mit dem Wort ´Resilienz´ spielen und es mit der Widerstandsfähigkeit dieser Reben in Verbindung bringen, Hybriden, die fähig sind, gegen feindliche Kräfte zu kämpfen und daher tatsächlich ´resilient´ sind. Ich habe schnell gemerkt, dass der Einsatz dieser PIWI-Sorten der Weg ist, über die üblichen Muster hinauszugehen und neue Wege im Weinbau zu finden ».

Die Resilience-Linie besteht aus fünf Weinen, die in limitierten Auflagen (850 Flaschen) in verschiedenen Stilrichtungen hergestellt werden, einige nur aus Edelstahl, andere auch mit einer Passage in Holz, rein und in Verschnitt, angebaut und in biologischer Verarbeitung vinifiziert.
Jeder Wein wird „Resilient“ genannt, weil er belastbar, widerstandsfähig ist, seinen eigenen Charakter hat und sein eigenes Etikett hat, wie jede andere Art der Weinbereitung. Farbige Etiketten mit den Farben des Regenbogens ganz nach dem Motto #arainbowofemotions, denn „Farben erleuchten uns, geben uns Kraft und Mut zum Weitermachen“.