Pétillant Naturel von der Mosel

Piu Piu Petnat Mosel
Fio Wines – Niepoort Kettern – Mosel , Deutschland

Bestellen Sie den Pétillant Naturel (natürlich sprudelnder Schaumwein) von der Mosel:

Piu Piu, Petnat Mosel, Schaumwein CHF 23.50

Der aus 2014 noch gärende Grundwein wurde mit den immer noch aktiven Hefen der Spontangärung nach 4 Jahren im großen Faß auf die Flasche gefüllt und danach mit Kronkorken verschlossen. Selbst nach dieser Zeit war immer noch ausreichend Restsüße vorhanden, um ausreichend Kohlensäuredruck zu erzeugen. Um die Gärung auf der verschlossenen Flasche zu beschleunigen, wird der Wein in einen wärmeren Raum transferiert und durchgegoren. Was aus Philipps Vision, einen “Pétillant Naturel“ abzufüllen, geworden ist, das kann sich sehen lassen. Es ist ein köstlicher, hefeschmutziger Schaumwein mit allerfeinster Rieslingsäure und dekadent würzigem Duft. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass durch die in der Flasche gebildete Gärkohlensäure kein Schwefel nötig ist. Aufpassen beim öffnen, denn es ist Druck auf der Flasche!